Verteidigungsansätze bei EncroChat

EncroChat – Verteidigungsansätze gegen die Verwertung der Erkenntnisse ausländischer Ermittlungsbehörden

Die in Frankreich erfolgte Sicherstellung der verschlüsselten Kommunikationsdaten des Chatanbieters EncroChat mittels eines staatlichen Hackerangriffs in 2020 führte bislang mehr als 3000 aktuell laufenden Ermittlungsverfahren in Deutschland mit meist schwersten Tatvorwürfen von organisiertem Drogen- und Waffenhandel bis hin zu Kaptalverbrechen. Die Rechtmäßigkeit der Datenerhebung und -verwertung ist derzeit noch ungeklärt respektive umstritten.

Das Seminar soll eine Dokumentation der Vorgänge um EncroChat und den Rechtshilfeverkehr darstellen sowie die rechtlichen Probleme aufgezeigt werden um Kolleginnen und Kollegen Argumentationshilfen gegen die Verwertbarkeit an die Hand zu geben.

Der Referent bereitet zudem für die Teilnehmer ein kurzes Skript vor.

Zeit: Freitag, 30.4.2021, 16:00 Uhr – 18:30 Uhr, 2,5 Stunden FAO

Ort: Onlineseminar (über ZOOM)

Kosten:        29 € für Mitglieder der Strafverteidigervereinigung NRW e.V.

79 € für Nichtmitglieder

Referent: RA Stefan Allgeier, FA für Strafrecht, sfc Rechtsanwälte, Mannheim

Anmeldung bei der Geschäftsstelle, am besten per Email.