StVV NRW

Vor Gericht und auf hoher See…

…ist man auf sich allein gestellt und muß den widrigen Elementen trotzen – Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger kennen das. Sie brauchen den Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen. Sie brauchen preisgünstige berufliche Fortbildungsmöglichkeiten in regionaler Nähe.

Die Strafverteidigervereinigung NRW e.V. ist aus einem regionalen Treffen von Anwältinnen und Anwälten, das sich ab Mitte der 70er Jahre in Duisburg etabliert hatte, hervorgegangen. Im September 1987 als Initiative Nordrhein-Westfälischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger förmlich gegründet, heißt der e.V. heute durch Beschluß der Mitgliederversammlung vom Mai 2000 Strafverteidigervereinigung NRW.

Wir bieten Kolleginnen und Kollegen einen selbstbestimmten Diskussionszusammenhang an und organisieren in NRW Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen. Auch über aktuelle rechtspolitische Entwicklungen halten wir unsere Mitglieder auf dem Laufenden und versuchen, unseren Einfluß z.B. bei Gesetzesentwürfen geltend zu machen.

Auf Bundesebene arbeiten wir mit Strafverteidigervereinigungen aus Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen/Sachsen-Anhalt und dem Strafrechtsausschuss des Kölner Anwaltvereins zusammen. Mit ihnen zusammen unterhalten wir in Berlin ein gemeinsames Organisationsbüro. Unsere bundesweit bekannteste Veranstaltung ist der Strafverteidigertag, den wir bereits seit 1977 zusammen mit den anderen Strafverteidigervereinigungen durchführen.

Wir für Sie

Der Vorstand der Strafverteidigervereinigung NRW e.V. wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt und besteht derzeit aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:

Astrid Aengenheister

Rechtsanwältin, Bonn

Thomas Koll

Rechtsanwalt, Aachen

& stellvertretender Vorsitzender

Dörthe Clemens

Rechtsanwältin, Köln

Karolin Hagemann
de Grzymala

Rechtsanwältin, Köln

Jan-Henrik Heinz

Rechtsanwalt, Dortmund

Ann-Katrin Kunz

Rechtsanwältin, Gelsenkirchen

Georg Schulze

Rechtsanwalt, Bielefeld

Julia Vogt

Rechtsanwältin, Düsseldorf

Die Adressen, Telefon- und Fax-Nr. bitten wir der Mitgliederliste zu entnehmen.