EU-Strafrechtstag / Veranstaltungen

14. EU-Strafrechtstag

WENN DIE STRAFE ZWEIMAL DROHT

Wann? 3. September 2022, 9.00-18.00 (7,5 Stunden nach FAO)
Wo? Hotel Königshof Adenauerallee 9, 53111 Bonn

Mit folgenden Themen:
Die Übertragung von Strafverfahren – Jurisdiktionskonflikte, Forum Shopping und die Notwendigkeit einer europäischen Regulierung (Referent: Prof. Dr. Michael Lindemann)

Pläne der Kommission zur Übertragung von Strafverfahren  (Referentin: Tania Schröter, Europäische Kommission)

Podiumsdiskussion zur Übertragung von Strafverfahren
(Referent*innen: Tania Schröter, Europäische Kommission; Dr. Sebastian Trautmann, EUStA; Sofia Mirandola, Eurojust; Rechtsanwältin Nicola Bier, LL.M., Berlin; Moderation: Prof. Dr. Michael Lindemann)

Lichtblick der IRG-Reform: Regulierung diplomatischer Zusicherungen
(Referentin: Rechtsanwältin Dr. Anna Oehmichen, Berlin)

Eine Grenzerfahrung: Die Rolle von Europol und Eurojust in Kryptoverfahren
(Referent: Rechtsanwalt Christian Lödden, LL.M., Krefeld)

Blitzlicht – Aktuelles zum EU-Strafrecht
(Referent: Junior-Prof. Dr. Dominik Brodowski)

Gemeinsames Abendessen
Am Vorabend (Freitag, den 2.9.22) haben Sie die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Abendessen im Tusculo Münsterblick, Gerhard-von-Are Str. 9, 53111 Bonn teilzunehmen.
Die Kosten für das Essen sind im Tagungsbeitrag nicht enthalten. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, wenn Sie eine Teilnahme wünschen.

Anmeldung:
14. EU-Strafrechtstag wird organisiert von der Strafverteidigervereinigung NRW e.V., in Kooperation mit Rechtsanwältin Dr. Anna Oehmichen aus Berlin.
Die Tagung wird unterstützt vom Organisationsbüro der Strafverteidigervereinigungen.
Anmeldungen bitte schriftlich oder per E-Mail an die Strafverteidigervereinigung NRW e.V.: info@strafverteidigervereinigung-nrw.de
Telefax: 0241- 990 36 58

Kosten:
Mitglieder: 145 €
Junge Mitglieder (KollegInnen in den ersten zwei Jahren der Zulassung): 65 €
Nichtmitglieder: 200 €

Junge Nichtmitglieder (KollegInnen in den ersten zwei Jahren der Zulassung): 100 €
Studierende und Referendarinnen und Referendare: 65 €